Vorsicht! Kröten unterwegs

Mit den ersten wärmeren Nächten, ab ca. 7 °C am Abend und besonders wenn es regnet, sind sie wieder unterwegs: Amphibien auf dem Weg vom Winterquartier zu ihren Laichgewässern. In Remshalden sind es vor allem Erdkröten, die sich zwischen Grunbach und Buoch auf den Weg machen, dabei müssen sie auch Straßen überqueren. Würden die Autofahrer nicht so rücksichtsvoll langsam fahren, und mehrere fleißige Tierfreunde die Amphibien einsammeln und über die Straße bringen, so würden viele Kröten auf der Straße den sicheren Tod finden. Aber auch in anderen Bereichen, z. B. in der Seegasse oder bei der Straße zum Osterhof und Kernershof sind Amphibien, darunter auch Feuersalamander, unterwegs.

Die meisten Kröten sind auf  dem Buchhaldenweg zu beobachten und so ist die Rücksichtnahme von Auto- und Traktorfahrern dort für diese kurze Zeit im Jahr besonders wichtig.

Dass diese für den Umwelt- und Naturschutz nützlichen Tiere heil an ihrem Laichgewässer ankommen, ist es wichtig, dass Fahrzeuge in den Abend- und Nachtstunden nicht schneller als 30 km/h zwischen Grunbach und Buoch fahren. Oft meinen es Autofahrer gut und fahren so, dass die Tiere nicht unter die Räder kommen. Leider sterben diese Tiere dann doch wegen des Unterdrucks, dem die Amphibien unter dem Auto ausgesetzt sind.

Das Befahren des Buchhaldenweges zu den Wanderzeiten der Kröten, also mit aufkommender Dunkelheit ab ca. 18.30 Uhr bis morgens um 7 Uhr, ist amtlich verboten.



Termine

Do 27. Apri, 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung BUND Remshalden
Bürgerhaus, Kelterstr. 2, Saal

 

Alle Termine finden Sie hier: Terminübersicht

Remshalden will Klimaneutral werden

Remshalden hat wie viele andere Kommunen dem Klimaentscheid zugestimmt und damit beschlossen, bis 2035 Klimaneutral zu werden. Das bedeutet, dass in Remshalden nicht mehr CO² und andere Klimagase produziert als das Ökosystem „Remshalden „ aufnehmen kann und wir dadurch unseren Beitrag dazu leisten, dass die weitere Aufheizung unserer Erde gestoppt wird.

Im Klartext: Alles, was die Gemeinde macht, muss künftig unter Klimavorbehalt gestellt werden

Gesamten Artikel lesen...

Tipps fürs Heizen: Geld sparen und Klima schonen

In den vergangenen Wochen sind die Heizkosten rasant gestiegen. Der BUND gibt Tipps, wie jede*r beim Heizen viel Geld sparen und gleichzeitig das Klima schützen kann.

gesamten Artikel lesen [PDF]

Artenschutz

Vögel brauchen Nisthilfen
Informationen und eine Bauanleitung finden Sie hier


 

 

Kosmetikkauf - was Sie beachten sollten
DER TOXFOX KOSMETIK-CHECK

 

BUND deckt hohe Konzentrationen von Schadstoffen auf

 

Suche